Ausflug Brandenburg Tipp Unterkunft Erlebnis

Großbeeren

 

Herzlich willkommen in der Gemeinde Großbeeren mit den Ortsteilen:

  • Großbeeren, Kleinbeeren, Diedersdorf, Heinersdorf

Unmittelbar an der alten B 101 zwischen der südli- chen Stadtgrenze Berlins und der A 10 gelegen, fällt die Gemeinde dem Besucher und dem Durchreisenden vor allem durch ihren 32 Meter hohen Gedenk- turm sowie die schöne gelbe Schinkelkirche auf.

Die großzügig gestalteten neuen Durchfahrtsstraßen, die vielen baulichen Aktivitäten und das weitläufige Güterverkehrszentrum (GVZ), durch das die neue B 101 führt, zeugen von der zukunftsorientierten Entwicklung und einer gut ausgebauten Infrastruktur.

Großbeeren (mit Neubeeren) und seine Ortsteile Kleinbeeren, Diedersdorf und Heinersdorf (mit Birkholz, Birkenhain, Friederikenhof sowie ehem. Osdorf) liegen in einer reizvollen auch zu Fuß oder mit dem Rad gut zu erkundenden Wiesen- und Waldandschaft und erfreuen sich großer Beliebtheit als Ausflugsziel direkt vor den Toren Berlins.

Großbeeren selbst ist vor allem bekannt:

  • durch sein alljährlich Ende August stattfindendes Siegesfest in Erinnerung an die Schlacht gegen die napoleonischen Truppen am 23. August 1813 und
  • seine Denkmale wie den Gedenkturm mit Museumsstube 1813 und Aussichtsplattform (tolle Fernsicht) die Bülow-Pyramide, den Obelisk, die OdF-Gedenkstätte und das Technikdenkmal Rieselfeld Großbeeren.

Eine imposante Wasserski/Wakeboard -Seilbahn, die neue großzügige Sport- u. Mehrzweckhalle, schöne Sportplätze sowie die Reitsportanlage Neubeeren und die Golf-Range Neubeeren laden zu vielfältigen sportlichen Aktivitäten ein.

Der Ortsteil Diedersdorf ist vor allem bekannt durch Schloß Diedersdorf (größter Biergarten im Land Brandenburg) sowie durch seine Heimatstube mit

Museumsscheune. Im Ortsteil Heinersdorf ist der Markt besonders bei den Berlinern gefragt und der Ortsteil Kleinbeeren besticht durch seinen idyllischen dörflichen Charme, den er sich bis heute bewahren konnte.

 
Adresse:
Tourismusbüro Großbeeren
Dorfaue 11
14979 Großbeeren
Kontakt:
Tel: 033701 - 9 08 85
Fax: 033701 - 9 08 85
E-Mail: tourismusbuero@grossbeeren.de
Internet: www.grossbeeren.de
Anreise mit Auto:
BAB 10 Ausfahrt: Lundwigsfelde (Ost); B 101n in Richtung Berlin, Ausfahrt: Großbeeren
Anreise mit Bahn:
seit Sommer 2006 RB Haltepunkt Großbeeren
Anreise mit Bus:
Linien 710 und 711 aus Berlin --> S-Bahnhof Buckower Chaussee